14. Kongress Passau 2024

14. Kongress des Frankoromanistikverbands an der Universität Passau

14. Kongress des Frankoromanistikverbands
24.–27. September 2024

Confluences : croisements et convergences
Zusammenflüsse: Kreuzungen und Konvergenzen

  • Phonetik und Phonologie: z.B. Zusammenfall und Ausdifferenzierung von Lauten, „Redefluss“, Epenthese, Rhythmus und Intonation
  • Morphologie und Syntax: z.B. Movierung, Morphemverschmelzungen und diskontinuierliche Morpheme, Einflüsse durch Kontaktsprachen, Wortbildungsverfahren wie Kontamination und Komposition
  • Lexik und Semantik: z.B. Entlehnung, Bedeutungswandel, Volksetymologie und Remotivierung, Wertewandel, Tabu und Euphemisierung
  • Kognitionslinguistik: z.B. „fließende Übergänge“, Syntax-Semantik-Kontinuum, Wechselwirkungen zwischen Körper und Sprache, Frames als multimodale Wissensformate
  • Sprache, Gesellschaft und Mehrsprachigkeit: Varietäten, sprachliche Grenzen und Plurizentrik, individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit, Code-Mixing und Code-Switching, Migrationslinguistik, Sprache und Identität, Sprach- und Sprachenpolitik
  • Diskurslinguistik: Multimodalität in der digitalen Kommunikation, metasprachliche Attitüden z.B. zur Genderdebatte, Klimawandel und Naturkatastrophen im medialen Diskurs, fluide Bedeutungen und strategische Mehrdeutigkeit in der politischen Kommunikation
  • ,Migrationsliteraturen‘
  • Exophone Literaturen
  • Transgression von Gattungs- und Genregrenzen
  • Intertextualität / Intermedialität / Transmedialität
  • Einflussforschung
  • Diachrone Motivanalyse
  • Third Space, Hybridisierung, Amalgamierung
  • Inklusion und Exklusion
  • Identitäts(re)konstruktion vor dem Hintergrund von Migration und Bewegung
  • Métissage
  • Inter- und Transkulturalität
  • Kontakt, Austausch und Transfer von Kultur(en) und Wissen
  • Imagologie / Stereotype
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Mehrsprachigkeit
  • Sprachmittlung
  • Nonverbale (inter-)kulturelle Kommunikation (Gesten und Mimik)
  • Interkulturelle Missverständnisse und Stereotype
  • Sprachkontaktphänomene (Interferenzen, Lehnwörter)
  • Varietäten im Schulunterricht
  • Hybrides Lehren und Lernen
  • Kollektive Lehr- und Lernformen (Co-/Tandem-Teaching, kooperative Arbeitsformen, etc.)
  • Remote Team-Arbeit / digitales Team-Working